»Koch ist vollkommen der falsche Beruf für dieses Kind«, befand der Lehrmeister während der Schnupperwoche. Heute wissen wir: Koch ist der einzig richtige Beruf für Bernd Schützelhofer.

 

Er hat sich selbst davon überzeugt, Koch zu werden. Seine Eltern hätten ihn lieber in der Textilbranche untergebracht. Und sein erster Chef hielt ihn für untalentiert. Doch Bernd Schützelhofer war überzeugt von seinem Weg, ist ihn gegangen und führt heute als Patron das Restaurant Paul's im schweizerischen Widnau.

 

Lehrjahre

Die Lehrjahre verbrachte Bernd Schützelhofer im Landgasthof LINDE in Höchst/Austria. Während dieser Zeit nahm er auch an Wettbewerben und Fortbildungen teil.

 

AUSZEICHUNGEN, PRÜFUNGEN & KURSE

  • Gesamtsieger der Köche Goldmedaille.
    Internationaler Berufswettbewerb IBO 1988

  • Konzessionsprüfung für das Gastgewerbe
    Lehrmeisterprüfung

  • Frank Kochseminar
    Themenbereich: Bankettsystem und Sous-Vide mit Combisteamer und Drucksteamer

  • Seminar über Hygiene und Gesundheitslehre
    in Miami

 

BESONDERHEITEN

  • Erstellung von Eisskulpturen

  • Durchführung des Jüdisches Osterfestes – Pessach – für 250 Personen im Grand Hotel Park in Gstaad


23_bernd-küche_64_be2.jpg

»Kochen hat für mich keine Grenzen. Ich lerne immer wieder etwas Neues dazu.«

Bernd Schützelhofer über seine Leidenschaft


Anfangsjahre

»Ich muss das Ziel nicht erreichen, aber ich muss stets darauf fokussiert sein.«

Stetiges Lernen und Wachsen prägen den beruflichen Lebensweg von Bernd Schützelhofer. Nach seiner Ausbildung fing er deshalb gleich im 5-Sterne-Luxus-Hotel Kulm in St. Moritz an. Die Umstellung war groß: alle Rezepte auf Französisch und 60 bis 70 Köche, die gleichzeitig arbeiteten. Auch später – als Koch auf Luxuslinern – stellte sich Bernd Schützelhofer großen Herausforderungen an denen er wachsen konnte.

 

ANFÄNGE UND ERSTE BERUFSERFAHRUNGEN

  • Kulm St. Moriz
    II. Commis Tournant
    5 Sterne Luxus Hotel

  • Burghotel Oberlech
    Chef Tournant & Chef Saucier
    4 Sterne Hotel

  • Interalpen Hotel Tyrol
    Chef Saucier
    5 Sterne Hotel

  • Rot Flüh Hotel
    Chef Entremetier
    5 Sterne Hotel

  • Hotel Belvedere Spiez
    Sous-Chef/Saucier
    4 Sterne Hotel
    16 Punkte Gault Millau
     1 Stern Michelin


25_bernd_47_be.jpg

»Ich muss das Ziel nicht erreichen, aber ich muss stets darauf fokussiert sein.«

Bernd Schützelhofer über seine Motivation


Wanderjahre

Um möglichst viel zu lernen und sich weiterzuentwickeln, besuchte Bernd Schützelhofer Spitzenrestaurants rund um die Welt und arbeitete vor Ort mit. Damit hat er in seinem Leben als Koch schon viele Stationen ausprobiert und immer wieder versucht, eine andere Perspektive einzunehmen.

»Denn eine neue Perspektive braucht man, um offen zu sein für Neues: egal ob Zubereitungen, Zutaten oder Aromen.«

 

STATIONEN

  • Kurhaus BADEN-BADEN Schwarzwald
    Sous-Chef
    International bekannter Restaurantbetrieb
    Banketts bis 1.400 Personen, mit Gala Menüs und Buffets, Gourmet-Restaurant vom Savoir Vivre mit einer Roten Sonne ausgezeichnet

  • Grand Hotel Hof Ragaz
    Sous-Chef
    Internationales 4 Sterne Thermen Hotel
    220 Betten, Banketts bis 200 Personen

  • MV Merkury Celebrity Cruises
    Sous Chef
    5 Sterne Luxus Schiff, 2.250 Passagiere, 1.200 Kabinen, 10.000 Essen täglich

  • MS Crystal Symphony, Crystal Cruises
    Sous Chef
    6 Sterne Luxus Kreuzfahrtschiff
    Mitglied von Leading Hotel of the World und Mitglied von Relais & Chateaux  - Luxury Alliance - Cruiseline and Best Ship of the world seit 1996 von Condé Nast Traveler, 1.000 Passagiere

  • Grand Hotel Park in Gstaad
    Executive Sous chef
    5 Sterne Luxus Hotel
    Mitglied von Swiss Deluxe Hotels
    Mitglied von Relais & Chateaux bis Ende 2002
    Mitglied von Small Luxury Hotels
    16 Punkte Gault Millau (2 Hauben) 2003
    15 Punkte Gault Millau (2 Hauben) 2002
    14 Punkte Gault Millau (1 Haube) 2001
    6. Platz Condé Nast Traveler GOLD LIST
    99 Zimmer und Suiten

  • Hotel Ermitage in Küsnacht bei Zürich
    Executive Sous Chef
    International bekanntes 4 Sterne Hotel
    Mitglied von Relais & Châteaux
    Mitglied von Grand Table 2002/2003
    16 Punkte Gault Millau (2 Hauben) 2004
    1 Stern Michelin 2004

  • Gourmet Restaurant »Le Champagne«
    Küchenchef
    Schirmherr: Joachim Körper 2 Sterne Michelin
    Silversea Cruises
    6 Sterne Luxus Schiff
    Mitglied von Relais & Châteaux – Luxury Alliance –
    Mitglied von Leading Hotel of the World

  • Grand Hotel Kronenhof Pontresina
    Executive Küchenchef
    Hotelkoch des Jahres 2012 Bilanz
    1 Stern Michelin seit Guide 2012
    Hotel des Jahres 2012 Bertelsmann Guide
    Gault Millau Hotel des Jahres 2008
    17 Punkte / 3 Hauben Gault Millau seit 2013 im Gourmetrestaurant Kronenstübli
    5 Stern Luxus Hotel – Superior –
    Member von Swiss Deluxe Hotels
    Zweitbestes Halbpensionsrestaurant nach Bilanz Hotel Rating
    Holiday Check Award 2011
    Swiss Gastro Award 2009

  • Hotel BURJ AL ARAB - in Dubai
    7 Sterne Luxus Hotel
    1 Monat Stage im BURJ AL ARAB

  • Im Oktober 2004 Stage bei Martin Dalsass
    Koch des Jahres
    18 Punkte Gault Millau / 1 Stern Michelin

  • Side Hotel Hamburg
    5 Sterne Designer Hotel
    Royal Automobil Club London
    Promotion für das Grand Hotel Kronenhof


Küche_30_be.jpg

»Wenn ich mich interes-siere, kann ich jedes Detail in mich aufsau-gen. Wie ein Schwamm.«

Bernd Schützelhofer über sein Erfolgsgeheimnis


Auf der Suche nach neuen Herausforderungen und einer größeren Unabhängigkeit entschied er sich 2013 für die Selbstständigkeit. Seitdem führt er als Patron und Küchenchef zusammen mit seiner Lebenspartnerin Jackie Pedregal das Restaurant Paul’s in Widnau, CH.

Wie es weitergeht? Für sich selbst hat Bernd Schützelhofer entschieden, »immer Vollgas zu geben«. Ob Bewährtes wie Wiener Schnitzel oder Neues wie ein Kreativ-Menü: Alles muss gut sein.

»Meine Küche ist klassisch modern, garniert mit der richtigen Prise Pep. So mache ich unsere Gäste wirklich happy und das ist das Schönste, was mir passieren kann. Solange ich aus Leidenschaft koche, bin ich der beste Koch, der ich sein kann.«

  • Restaurant Paul´s in Widnau
    Küchenchef / Gerant

    1 Stern Michelin / Guid 2019
    16 Punkte / 2 Hauben Gault Millau
    Gault Millau Cigarman of the Year 2015
    Michelin Bib Gourmand
    70 Sitzplätze im a la Carte Bereich
    Davidoff Smokers Lounge
    Diverse Publikationen in Nationalen und internationalen Printmedien wie Schweizer Illustrierte, Cigar Magazin, Salz & Pfeffer, Bilanz Schweiz etc.

Gründerjahre und Genussjahre


28_bernd-jackie_023_be.jpg

»Jeder geht seinen Weg UND macht seine eigenen Erfahrungen. Entscheidend ist, welche Schlüsse man daraus zieht.«

Bernd Schützelhofer über sein Leben

Kontakt

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen?
Ich freue mich auf Ihre Nachricht,
Ihr Bernd Schützelhofer